Seite lädt...

bitte warten, es arbeitet...

Abbrechen



Aus welchem Bibelteil:

Sucheinstellung:



 


Darum liebe ich deine Gebote mehr als Gold und feines Gold; 128 darum halte ich alle deine Befehle in allem für recht und hasse jeden Pfad der Lüge.

Psalm 119,127

Parallelstellen - der innere Zusammenhang der Bibel

29 Bibelstellen zu Psalm 119,127


Die unterschiedlichen Betonungen, der unterschiedliche Gebrauch eines Wortes, die Gegensätze und jeweiligen Sichtweisen dieser Verse auf die eine Wahrheit, lernen uns echte Weisheit. Die Grundlage dieser Parallelstellensammlung bildet das Werk »Treasury of Scripture Knowledge« (kurz: TSK). Möge es Ihnen zum Segen werden.




Passende Stellen gefunden in: 5. Mose | Nehemia | Hiob | Psalm | Sprüche | Matthäus | Lukas | Römer | 2. Korinther | Epheser | 1. Timotheus | 1. Johannes




Und wo ist ein so großes Volk, das so gerechte Satzungen und Rechtsbestimmungen hätte, wie dieses ganze Gesetz, das ich euch heute vorlege?

5. Mose 4,8



0. Stelle: 5. Mose 4,8

Und das ganze Volk ging hin, um zu essen und zu trinken und Teile davon zu senden und ein großes Freudenfest zu machen; denn sie hatten die Worte verstanden, die man ihnen verkündigt hatte.

Nehemia 8,12

×

zu Nehemia 8,12:

Mit Worten, die Freude auslösen, muss man sich beschäftigen! Doch muss vorher auch unser Herz in der richtigen Haltung sein...



1. Stelle: Nehemia 8,12

Du bist auf den Berg Sinai herabgefahren und hast mit ihnen vom Himmel her geredet und ihnen richtige Ordnungen und wahrhaftige Gesetze gegeben, gute Satzungen und Gebote.

Nehemia 9,13



2. Stelle: Nehemia 9,13

11 Mein Fuß ist seinen Tritten gefolgt; seinen Weg habe ich bewahrt und bin nicht davon abgewichen; vom Gebot seiner Lippen habe ich mich nicht entfernt; die Worte seines Mundes bewahrte ich mehr als meine Grundsätze.

Hiob 23,12



3. Stelle: Hiob 23,12

Das Gesetz des HERRN ist vollkommen, es erquickt die Seele; das Zeugnis des HERRN ist zuverlässig, es macht den Unverständigen weise.

Psalm 19,8



4. Stelle: Psalm 19,8

Sie sind begehrenswerter als Gold und viel Feingold, süßer als Honig und Honigseim.

Psalm 19,11



5. Stelle: Psalm 19,11

Möge mein Nachsinnen ihm wohlgefallen! Ich freue mich an dem HERRN.

Psalm 104,34

×

zu Psalm 104,34:

Nachsinnen könnte auch mit »reden« übersetzt werden und auch in der Praxis beeinflussen sich diese beiden Dinge stark!



6. Stelle: Psalm 104,34

7 Die Werke seiner Hände sind Wahrheit und Recht; alle seine Verordnungen sind unwandelbar, bestätigt für immer und ewig, ausgeführt in Treue und Aufrichtigkeit.

Psalm 111,8



7. Stelle: Psalm 111,8

Ich freue mich an dem Weg, den deine Zeugnisse weisen, wie über lauter Reichtümer.

Psalm 119,14

×

zu Psalm 119,14:

Solange wir uns freuen, sind wir Zeit nicht traurig! Doch was braucht es, dass unsere Freude echt ist?



8. Stelle: Psalm 119,14

Und ich will mich erfreuen an deinen Geboten, die ich liebe.

Psalm 119,47



9. Stelle: Psalm 119,47

Das Gesetz, das aus deinem Mund kommt, ist besser für mich als Tausende von Gold- und Silberstücken.

Psalm 119,72



10. Stelle: Psalm 119,72

Wie habe ich dein Gesetz so lieb! Ich sinne darüber nach den ganzen Tag.

Psalm 119,97



11. Stelle: Psalm 119,97

Deine Zeugnisse sind mein ewiges Erbe, denn sie sind die Wonne meines Herzens.

Psalm 119,111



12. Stelle: Psalm 119,111

1 Mein Sohn, wenn du meine Worte annimmst und meine Gebote bei dir bewahrst, 2 sodass du der Weisheit dein Ohr leihst und dein Herz der Einsicht zuwendest; 3 wenn du um Verständnis betest und um Einsicht flehst, wenn du sie suchst wie Silber und nach ihr forschst wie nach Schätzen, 5 dann wirst du die Furcht des HERRN verstehen und die Erkenntnis Gottes erlangen.

Sprüche 2,4

×

zu Sprüche 2,4:

Es gibt also ohne Fleiß kein Preis!



13. Stelle: Sprüche 2,4

13 Wohl dem Menschen, der Weisheit findet, dem Menschen, der Einsicht erlangt! 14 Denn ihr Erwerb ist besser als Gelderwerb, und ihr Gewinn ist mehr wert als feines Gold. 15 Sie ist kostbarer als Perlen, und alle deine Schätze sind ihr nicht zu vergleichen. 16 In ihrer Rechten ist langes Leben, in ihrer Linken Reichtum und Ehre. 17 Ihre Wege sind liebliche Wege und alle ihre Pfade Frieden.

18 Sie ist ein Baum des Lebens denen, die sie ergreifen, und wer sie festhält, ist glücklich zu preisen.

Sprüche 3,13-18
×

zu Sprüche 3,13:

Wir alle möchten weise sein. Doch wie oft hätten wir lieber das Sprichwort beherzigt »Selbst ein Narr wird für weise gehalten, wenn Er schweigt, für verständig, wenn Er seine Lippen verschließt.«, als uns vor allen lächerlich gemacht.

weiterlesen



zu Sprüche 3,17:

Die Weisheit wählt keinen Weg durch die Wand, sondern durch die Herzen.





14. Stelle: Sprüche 3,13-18

Nehmt meine Unterweisung an und nicht Silber, und Erkenntnis lieber als feines Gold!

Sprüche 8,10



15. Stelle: Sprüche 8,10

10 Nehmt meine Unterweisung an und nicht Silber, und Erkenntnis lieber als feines Gold! 11 Ja, Weisheit ist besser als Perlen, und alle Kostbarkeiten sind nicht zu vergleichen mit ihr.

Sprüche 8,10-11



16. Stelle: Sprüche 8,10-11

Wie viel besser ist es, Weisheit zu erwerben, als Gold, und Einsicht zu erwerben ist begehrenswerter als Silber!

Sprüche 16,16



17. Stelle: Sprüche 16,16

Kaufe Wahrheit und verkaufe sie nicht, Weisheit und Unterweisung und Einsicht!

Sprüche 23,23

×

zu Sprüche 23,23:

»Wir sollten die Schriften untersuchen und nicht die Schriften der Kirche [Roms], denn Gott fordert von uns nur sein Gesetz und seinen Willen, nicht unsere verkehrten Köpfe oder das, was uns gut erscheint.«


Balthasar Hubmaier
zitiert in Georg Walter: Die Wahrheit ist untödlich, S. 43



18. Stelle: Sprüche 23,23

45 Wiederum gleicht das Reich der Himmel einem Kaufmann, der schöne Perlen suchte. 46 Als er eine kostbare Perle fand, ging er hin, verkaufte alles, was er hatte, und kaufte sie.

Matthäus 13,45-46



19. Stelle: Matthäus 13,45-46

Das in dem guten Erdreich aber sind die, welche das Wort, das sie gehört haben, in einem feinen und guten Herzen behalten und Frucht bringen in standhaftem Ausharren.

Lukas 8,15



20. Stelle: Lukas 8,15

29 Er aber sprach zu ihnen: Wahrlich, ich sage euch: Es ist niemand, der Haus oder Eltern oder Brüder oder Frau oder Kinder verlassen hat um des Reiches Gottes willen, der es nicht vielfältig wieder empfinge in dieser Zeit und in der zukünftigen Weltzeit das ewige Leben!

Lukas 18,30



21. Stelle: Lukas 18,30

So ist nun das Gesetz heilig, und das Gebot ist heilig, gerecht und gut.

Römer 7,12



22. Stelle: Römer 7,12

Wenn ich aber das tue, was ich nicht will, so stimme ich dem Gesetz zu, dass es gut ist.

Römer 7,16



23. Stelle: Römer 7,16

Denn ich habe Lust an dem Gesetz Gottes nach dem inneren Menschen; 23 ich sehe aber ein anderes Gesetz in meinen Gliedern, das gegen das Gesetz meiner Gesinnung streitet und mich gefangen nimmt unter das Gesetz der Sünde, das in meinen Gliedern ist.

Römer 7,22

×

zu Römer 7,22:

Verspüren wir diese Lust auch, das Gute zu tun?



24. Stelle: Römer 7,22

Wenn aber der Dienst des Todes durch in Stein gegrabene Buchstaben von solcher Herrlichkeit war, dass die Kinder Israels nicht in das Angesicht Moses schauen konnten wegen der Herrlichkeit seines Antlitzes, die doch vergänglich war, 8 wie sollte dann nicht der Dienst des Geistes von weit größerer Herrlichkeit sein?

2. Korinther 3,7



25. Stelle: 2. Korinther 3,7

Mir, dem allergeringsten unter allen Heiligen, ist diese Gnade gegeben worden, unter den Heiden den unausforschlichen Reichtum des Christus zu verkündigen, 9 und alle darüber zu erleuchten, welches die Gemeinschaft ist, die als Geheimnis von den Ewigkeiten her in Gott verborgen war, der alles erschaffen hat durch Jesus Christus, 10 damit jetzt den Fürstentümern und Gewalten in den himmlischen [Regionen] durch die Gemeinde die mannigfaltige Weisheit Gottes bekannt gemacht werde, 11 nach dem Vorsatz der Ewigkeiten, den er gefasst hat in Christus Jesus, unserem Herrn, 12 in dem wir die Freimütigkeit und den Zugang haben in Zuversicht durch den Glauben an ihn.

Epheser 3,8



26. Stelle: Epheser 3,8

Wir wissen aber, dass das Gesetz gut ist, wenn man es gesetzmäßig anwendet 9 und berücksichtigt, dass einem Gerechten kein Gesetz auferlegt ist, sondern Gesetzlosen und Widerspenstigen, Gottlosen und Sündern, Unheiligen und Gemeinen, solchen, die Vater und Mutter misshandeln, Menschen töten, 10 Unzüchtigen, Knabenschändern, Menschenräubern, Lügnern, Meineidigen und was sonst der gesunden Lehre widerspricht, 11 nach dem Evangelium der Herrlichkeit des glückseligen Gottes, das mir anvertraut worden ist.

1. Timotheus 1,8



27. Stelle: 1. Timotheus 1,8

Denn das ist die Liebe zu Gott, dass wir seine Gebote halten; und seine Gebote sind nicht schwer.

1. Johannes 5,3

×

zu 1. Johannes 5,3:

»Doch die sittsame Frau weiß, dass wahre Liebe nur im gottgegebenen, verbindlichen Rahmen der Ehe zu finden ist. Wahre Liebe hält die Gebote Gottes (1Joh 5,3).«

David Cloud, Privatsache Kleidung, S. 82



28. Stelle: 1. Johannes 5,3
Neue Parallelstelle zu »Psalm 119,127« vorschlagen!

Gefundene Verse als Stellenangabe: 5Mo 4,8; Neh 8,12; 9,13; Hi 23,12; Ps 19,8.11; 104,34; 111,8; 119,14.47.72.97.111; Spr 2,4; 3,13-18; 8,10.10-11; 16,16; 23,23; Mt 13,45-46; Lk 8,15; 18,30; Röm 7,12.16.22; 2Kor 3,7; Eph 3,8; 1Tim 1,8; 1Joh 5,3



Bibeltext der Schlachter
Copyright © 2000 Genfer Bibelgesellschaft
Wiedergegeben mit freundlicher Genehmigung. Alle Rechte vorbehalten.
Informationen zu den Parallelstellen. Alle Rechte vorbehalten.
Icons des Moduls von Font Awesome