Seite lädt...

bitte warten, es arbeitet...

Abbrechen



Aus welchem Bibelteil:

Sucheinstellung:



 


Suchergebnisse zu »Hilfe«

Suche: genau - mit Stichworten | Bibelstellen: 68 | Verse: 73

Viel Freude beim Forschen und Finden!



Diese Bibelverse enthalten die Wörter Ihrer Suchanfrage in genauer Form im Vers oder den hinzugefügten Stichworten. Sie sind gemäss der natürlichen Abfolge sortiert.



Und Adam erkannte seine Frau Eva; und sie wurde schwanger und gebar den Kain. Und sie sprach: Ich habe einen Mann erworben mit der Hilfe des HERRN!

1. Mose 4,1



0. Stelle: 1. Mose 4,1

Da kamen Hirten und jagten sie fort. Aber Mose erhob sich und kam ihnen zu Hilfe und tränkte ihre Schafe.

2. Mose 2,17



1. Stelle: 2. Mose 2,17

1 Und als Jethro, der Priester von Midian, Moses Schwiegervater, alles hörte, was Gott an Mose und an seinem Volk Israel getan hatte, wie der HERR Israel aus Ägypten geführt hatte, 2 da nahm Jethro, Moses Schwiegervater, die Zippora, die Frau Moses, die er zurückgesandt hatte, 3 und ihre zwei Söhne (der Name des einen war Gersom; denn er sprach: »Ich bin ein Fremdling in einem fremden Land geworden«; und der Name des anderen Elieser; denn »der Gott meines Vaters ist meine Hilfe gewesen und hat mich von dem Schwert des Pharao errettet«); 5 und Jethro, Moses Schwiegervater, und seine Söhne und seine Frau kamen zu Mose in die Wüste, als er sich an dem Berg Gottes gelagert hatte.

2. Mose 18,4



2. Stelle: 2. Mose 18,4

Wenn dein Bruder verarmt neben dir und sich nicht mehr halten kann, so sollst du ihm Hilfe leisten, er sei ein Fremdling oder Gast, damit er bei dir leben kann.

3. Mose 25,35



3. Stelle: 3. Mose 25,35

Niemand ist gleich dem Gott Jeschuruns, der zu deiner Hilfe am Himmel einherfährt und auf den Wolken in seiner Majestät.

5. Mose 33,26



4. Stelle: 5. Mose 33,26

Verflucht [die Stadt] Meros! sprach der Engel des HERRN; ja, verflucht, verflucht nur seine Bürger, weil sie dem HERRN nicht zu Hilfe gekommen sind, dem HERRN zu Hilfe mit den Helden!

Richter 5,23



5. Stelle: Richter 5,23

2 Jephtah sprach zu ihnen: Ich und mein Volk hatten einen schweren Kampf mit den Ammonitern, und ich schrie zu euch [um Hilfe], aber ihr habt mir nicht aus ihrer Hand geholfen. 3 Als ich nun sah, dass bei euch keine Hilfe war, setzte ich mein Leben daran und zog hin gegen die Ammoniter, und der HERR gab sie in meine Hand. Warum kommt ihr heute zu mir herauf, um gegen mich zu kämpfen?

Richter 12,2-3



6. Stelle: Richter 12,2-3

Und die Aramäer von Damaskus kamen Hadad-Eser, dem König von Zoba, zu Hilfe. Aber David erschlug von den Aramäern 22 000 Mann, 6 und er legte Besatzungen in Aram von Damaskus, sodass die Aramäer David untertan wurden und ihm Tribut entrichteten; denn der HERR half David überall, wo er hinzog.

2. Samuel 8,5



7. Stelle: 2. Samuel 8,5

10 Das übrige Volk aber übergab er dem Befehl seines Bruders Abisai, damit er sich gegen die Ammoniter aufstellte, und er sprach: Wenn die Aramäer mir überlegen sind, so komm mir zu Hilfe; wenn aber die Ammoniter dir überlegen sind, so will ich dir zu Hilfe kommen.

2. Samuel 10,11



8. Stelle: 2. Samuel 10,11

Und sie zogen aus am Mittag. Benhadad aber zechte und betrank sich in den Zelten, er und die Könige, die 32 Könige, die ihm zu Hilfe gekommen waren.

1. Könige 20,16



9. Stelle: 1. Könige 20,16

Er aber sprach: Wenn dir der HERR nicht hilft, von woher soll ich dir Hilfe bringen? Von der Tenne oder von der Kelter?

2. Könige 6,27



10. Stelle: 2. Könige 6,27

Und die Aramäer von Damaskus kamen Hadad-Eser, dem König von Zoba, zu Hilfe. Aber David erschlug von den Aramäern 22 000 Mann.

1. Chronik 18,5



11. Stelle: 1. Chronik 18,5

Die Ammoniter aber waren ausgezogen und rüsteten sich zum Kampf vor dem Stadttor. Die Könige aber, die [zu ihrer Hilfe] gekommen waren, standen für sich auf dem Schlachtfeld.

1. Chronik 19,9



12. Stelle: 1. Chronik 19,9

11 Das übrige Volk aber übergab er dem Befehl seines Bruders Abisai, damit sie sich gegen die Ammoniter aufstellten; und er sprach: Wenn die Aramäer mir überlegen sind, so komme mir zu Hilfe; wenn aber die Ammoniter dir überlegen sind, so will ich dir zur Hilfe kommen.

1. Chronik 19,12



13. Stelle: 1. Chronik 19,12

Und Juda kam zusammen, um von dem HERRN Hilfe zu erbitten; auch aus allen Städten Judas kamen sie, um den HERRN zu suchen.

2. Chronik 20,4



14. Stelle: 2. Chronik 20,4

Seine Kinder fanden keine Hilfe, und sie wurden im Tor zertreten, ohne dass es einen Retter gab; 5 seine Ernte verzehrte der Hungrige und holte sie ihm selbst aus den Dornhecken heraus, und sein Vermögen schnappten die Habgierigen weg.

Hiob 5,4



15. Stelle: Hiob 5,4

Siehe, wenn ich schreie »Gewalttat!«, so erhalte ich keine Antwort, und rufe ich um Hilfe, so finde ich kein Recht.

Hiob 19,7



16. Stelle: Hiob 19,7

Denn ich rettete den Elenden, der um Hilfe schrie, und die Waise, die keinen Helfer hatte.

Hiob 29,12



17. Stelle: Hiob 29,12

Doch streckt man nicht seine Hand aus, wenn man unter Trümmern [begraben] ist, oder ruft man nicht um Hilfe, wenn man untergeht?

Hiob 30,24

×

zu Hiob 30,24:

Ein Zeichen dafür, dass die meisten von uns sich selbst eigentlich doch lieben! Oder wie würden Sie reagieren?



18. Stelle: Hiob 30,24

Traurig gehe ich einher, ohne Sonne; ich stehe in der Gemeinde auf und schreie [um Hilfe].

Hiob 30,28



19. Stelle: Hiob 30,28

Sie schreien unter den vielen Bedrückungen, sie rufen um Hilfe wegen der Gewalt der Großen.

Hiob 35,9



20. Stelle: Hiob 35,9

Die aber ein gottloses Herz haben, häufen Zorn auf; sie rufen nicht um Hilfe, wenn er sie gefesselt hat.

Hiob 36,13



21. Stelle: Hiob 36,13

Dann will auch ich dich preisen, dass deine Rechte dir zur Hilfe kommt.

Hiob 40,14



22. Stelle: Hiob 40,14

2 Ach HERR, wie zahlreich sind meine Feinde! Viele erheben sich gegen mich; viele sagen von meiner Seele: »Sie hat keine Hilfe bei Gott.« (Sela.)

Psalm 3,3



23. Stelle: Psalm 3,3

Er sende dir Hilfe aus dem Heiligtum und stärke dich aus Zion; 4 er gedenke an alle deine Speisopfer und sehe dein Brandopfer wohlgefällig an. (Sela.)

Psalm 20,3



24. Stelle: Psalm 20,3

Du aber, o HERR, sei nicht ferne! O meine Stärke, eile mir zu Hilfe!

Psalm 22,20



25. Stelle: Psalm 22,20

Verbirg dein Angesicht nicht vor mir; weise deinen Knecht nicht ab im Zorn! Meine Hilfe bist du geworden; verwirf mich nicht und verlass mich nicht, du Gott meines Heils!

Psalm 27,9



26. Stelle: Psalm 27,9

Unsere Seele harrt auf den HERRN; er ist unsere Hilfe und unser Schild.

Psalm 33,20



27. Stelle: Psalm 33,20

Eile zu meiner Hilfe, o Herr, mein Heil!

Psalm 38,23



28. Stelle: Psalm 38,23

HERR, lass es dir gefallen, mich zu retten; HERR, eile mir zu Hilfe!

Psalm 40,14



29. Stelle: Psalm 40,14

Bin ich auch elend und arm – für mich sorgt der Herr. Du bist meine Hilfe und mein Retter; mein Gott, säume nicht!

Psalm 40,18



30. Stelle: Psalm 40,18

Mache dich auf und komm uns zu Hilfe, und erlöse uns um deiner Gnade willen!

Psalm 44,27



31. Stelle: Psalm 44,27

Schaffe uns Hilfe in der Drangsal; Menschenhilfe ist ja nichtig!

Psalm 60,13



32. Stelle: Psalm 60,13

Denn du bist meine Hilfe geworden, und ich juble unter dem Schatten deiner Flügel.

Psalm 63,8



33. Stelle: Psalm 63,8

Ich aber bete zu dir, o HERR, zur angenehmen Zeit; o Gott, nach deiner großen Gnade erhöre mich mit deiner treuen Hilfe!

Psalm 69,14



34. Stelle: Psalm 69,14

Ich aber bin elend und arm; o Gott, eile zu mir! Meine Hilfe und mein Retter bist du; o HERR, säume nicht!

Psalm 70,6



35. Stelle: Psalm 70,6

O Gott, sei nicht fern von mir! Mein Gott, eile mir zu Hilfe!

Psalm 71,12



36. Stelle: Psalm 71,12

Denn er wird den Armen retten, wenn er um Hilfe schreit, und den Elenden, der keinen Helfer hat.

Psalm 72,12



37. Stelle: Psalm 72,12

Damals hast du durch ein Gesicht geredet mit deinem Getreuen, und gesprochen: »Ich habe die Hilfe einem Helden übertragen, einen Auserwählten aus dem Volk erhöht; 21 ich habe meinen Knecht David gefunden und ihn mit meinem heiligen Öl gesalbt.

Psalm 89,20



38. Stelle: Psalm 89,20

Wäre der HERR nicht meine Hilfe gewesen – wenig fehlte, und meine Seele hätte in der Totenstille gewohnt!

Psalm 94,17



39. Stelle: Psalm 94,17

Schaffe uns Hilfe in der Drangsal; Menschenhilfe ist ja nichtig!

Psalm 108,13



40. Stelle: Psalm 108,13

9 Israel, vertraue auf den HERRN! Er ist ihre Hilfe und ihr Schild. 10 Haus Aaron, vertraut auf den HERRN! Er ist ihre Hilfe und ihr Schild. 11 Die ihr den HERRN fürchtet, vertraut auf den HERRN! Er ist ihre Hilfe und ihr Schild.

Psalm 115,9-11

×

zu Psalm 115,9:

»Wir brauchen Vertrauen, um den Mut zu haben, zu gehorchen: aber wahres Vertrauen findet man auf dem Weg des Gehorsams.«

John Nelson Darby





41. Stelle: Psalm 115,9-11

Der HERR ist für mich, er kommt mir zu Hilfe, und ich werde meine Lust sehen an denen, die mich hassen.

Psalm 118,7



42. Stelle: Psalm 118,7

HERR, lass mir deine Gnade widerfahren, deine Hilfe nach deinem Wort, 42 damit ich dem antworten kann, der mich schmäht; denn ich verlasse mich auf dein Wort!

Psalm 119,41



43. Stelle: Psalm 119,41

Meine Seele verlangt nach deiner Hilfe; ich hoffe auf dein Wort.

Psalm 119,81

×

zu Psalm 119,81:

Haben Sie auch Hilfe nötig? Oder haben Sie noch immer das Gefühl, alles im Griff zu haben?



44. Stelle: Psalm 119,81

Deine Hand komme mir zu Hilfe, denn ich habe deine Befehle erwählt.

Psalm 119,173



45. Stelle: Psalm 119,173

Lass meine Seele leben, damit sie dich lobe, und deine Bestimmungen seien meine Hilfe!

Psalm 119,175



46. Stelle: Psalm 119,175

1 Ein Wallfahrtslied. Ich hebe meine Augen auf zu den Bergen: Woher kommt mir Hilfe? 2 Meine Hilfe kommt von dem HERRN, der Himmel und Erde gemacht hat!

Psalm 121,1-2



47. Stelle: Psalm 121,1-2

Unsere Hilfe steht im Namen des HERRN, der Himmel und Erde gemacht hat.

Psalm 124,8



48. Stelle: Psalm 124,8

1 Von David. Gelobt sei der HERR, mein Fels, der meine Hände geschickt macht zum Kampf, meine Finger zum Krieg; meine gnädige Hilfe und meine Burg, meine Zuflucht und mein Erretter, mein Schild, auf den ich vertraue, der mir auch mein Volk unterwirft!

Psalm 144,2



49. Stelle: Psalm 144,2

Wohl dem, dessen Hilfe der Gott Jakobs ist, dessen Hoffnung ruht auf dem HERRN, seinem Gott!

Psalm 146,5



50. Stelle: Psalm 146,5

Was wollt ihr tun am Tag der Rechenschaft und wenn der Sturm hereinbricht, der von ferne kommt? Zu wem wollt ihr um Hilfe fliehen, und wo wollt ihr euren Reichtum lassen?

Jesaja 10,3



51. Stelle: Jesaja 10,3

Und die Bewohner dieses Küstenlandes werden an jenem Tag sagen: Siehe, so steht es mit unserer Zuflucht, zu der wir geflohen sind um Hilfe und Rettung vor dem König von Assyrien! Wie wollen wir nun entkommen?

Jesaja 20,6



52. Stelle: Jesaja 20,6

Aber sie müssen doch alle zuschanden werden wegen eines Volkes, das ihnen nichts nützt, das ihnen weder Hilfe noch Vorteil bringt, sondern Schande und Spott!

Jesaja 30,5



53. Stelle: Jesaja 30,5

Denn du Volk, das in Zion wohnen wird, in Jerusalem, du sollst nicht mehr weinen; er wird dir gewiss Gnade erweisen, wenn du [um Hilfe] rufst; sobald er es hört, antwortet er dir!

Jesaja 30,19



54. Stelle: Jesaja 30,19

1 Wehe denen, die nach Ägypten hinabziehen, um Hilfe [zu suchen], und sich auf Pferde verlassen und auf Streitwagen vertrauen, weil es so viele sind, und auf Reiter, weil sie sehr stark sind, aber auf den Heiligen Israels nicht schauen und den HERRN nicht suchen! 2 Aber auch er ist weise und führt Unheil herbei, und er nimmt seine Worte nicht zurück; sondern er steht auf gegen das Haus der Bösen und gegen die Hilfe der Übeltäter.

Jesaja 31,1-2



55. Stelle: Jesaja 31,1-2

Jerusalem gedenkt in den Tagen ihres Elends und ihrer Plünderung an all ihre Kostbarkeiten, die sie hatte von uralten Zeiten her. Als ihr Volk durch die Gewalt des Feindes fiel, gab es niemand, der ihr zu Hilfe kam; ihre Feinde sahen sie und lachten über ihren Untergang.

Klagelied 1,7



56. Stelle: Klagelied 1,7

Auch da noch schmachteten unsere Augen nach Hilfe – vergeblich! Auf unserer Warte hielten wir Ausschau nach einem Volk, das doch nicht half.

Klagelied 4,17



57. Stelle: Klagelied 4,17

20 Darum, so spricht GOTT, der Herr, zu ihnen: Siehe, ich selbst will Recht sprechen zwischen den fetten und den mageren Schafen: 21 weil ihr alle schwachen Schafe mit Seite und Schulter weggedrängt und mit euren Hörnern gestoßen habt, bis ihr sie hinausgetrieben hattet, so will ich meinen Schafen zu Hilfe kommen, dass sie künftig nicht mehr zur Beute werden sollen, und ich will Recht sprechen zwischen den einzelnen Schafen.

Hesekiel 34,22



58. Stelle: Hesekiel 34,22

Aber der Fürst des Königreichs Persien hat mir 21 Tage lang widerstanden; und siehe, Michael, einer der vornehmsten Fürsten, ist mir zu Hilfe gekommen, sodass ich dort bei den Königen von Persien entbehrlich war.

Daniel 10,13



59. Stelle: Daniel 10,13

Und im Unterliegen werden sie ein wenig Hilfe erlangen; und es werden sich viele heuchlerisch an sie hängen.

Daniel 11,34



60. Stelle: Daniel 11,34

Das ist dein Verderben, Israel, dass du gegen mich, deine Hilfe, bist!

Hosea 13,9

×

zu Hosea 13,9:

Die ablehnende und feindliche Haltung der Menschen gegenüber Gott führt auch den Niedergang der westlichen Kultur herbei!



61. Stelle: Hosea 13,9

Petrus aber antwortete und sprach zu ihm: Erkläre uns dieses Gleichnis!

Matthäus 15,15



62. Stelle: Matthäus 15,15

Als er aber nach Achaja hinübergehen wollte, ermunterten ihn die Brüder und schrieben an die Jünger, dass sie ihn aufnehmen sollten. Und als er dort ankam, war er eine große Hilfe für die, welche durch die Gnade gläubig geworden waren.

Apostelgeschichte 18,27



63. Stelle: Apostelgeschichte 18,27

27 Als aber die sieben Tage zu Ende gingen, brachten die Juden aus [der Provinz] Asia, die ihn im Tempel sahen, die ganze Volksmenge in Aufruhr und legten Hand an ihn und schrien: Ihr israelitischen Männer, kommt zu Hilfe! Das ist der Mensch, der überall jedermann lehrt gegen das Volk und das Gesetz und diese Stätte. Dazu hat er auch noch Griechen in den Tempel geführt und diese heilige Stätte entweiht!

Apostelgeschichte 21,28



64. Stelle: Apostelgeschichte 21,28

Aber da mir Hilfe von Gott zuteilwurde, so stehe ich fest bis zu diesem Tag und lege Zeugnis ab vor Kleinen und Großen und lehre nichts anderes, als was die Propheten und Mose gesagt haben, dass es geschehen werde: 23 nämlich, dass der Christus leiden müsse und dass er als der Erstling aus der Auferstehung der Toten Licht verkündigen werde dem Volk und auch den Heiden.

Apostelgeschichte 26,22



65. Stelle: Apostelgeschichte 26,22

Ebenso kommt aber auch der Geist unseren Schwachheiten zu Hilfe. Denn wir wissen nicht, was wir beten sollen, wie sich's gebührt; aber der Geist selbst tritt für uns ein mit unaussprechlichen Seufzern.

Römer 8,26



66. Stelle: Römer 8,26

So lasst uns nun mit Freimütigkeit hinzutreten zum Thron der Gnade, damit wir Barmherzigkeit erlangen und Gnade finden zu rechtzeitiger Hilfe!

Hebräer 4,16



67. Stelle: Hebräer 4,16

Diese Bibelverse enthalten die Wörter Ihrer Suchanfrage in genauer Form im Vers oder den hinzugefügten Stichworten. Sie sind gemäss der natürlichen Abfolge sortiert.
Nach weiteren Ergebnissen suchen ...

Gefundene Verse als Stellenangabe: 1Mo 4,1; 2Mo 2,17; 18,4; 3Mo 25,35; 5Mo 33,26; Ri 5,23; 12,2-3; 2Sam 8,5; 10,11; 1Kö 20,16; 2Kö 6,27; 1Chr 18,5; 19,9.12; 2Chr 20,4; Hi 5,4; 19,7; 29,12; 30,24.28; 35,9; 36,13; 40,14; Ps 3,3; 20,3; 22,20; 27,9; 33,20; 38,23; 40,14.18; 44,27; 60,13; 63,8; 69,14; 70,6; 71,12; 72,12; 89,20; 94,17; 108,13; 115,9-11; 118,7; 119,41.81.173.175; 121,1-2; 124,8; 144,2; 146,5; Jes 10,3; 20,6; 30,5.19; 31,1-2; Kla 1,7; 4,17; Hes 34,22; Dan 10,13; 11,34; Hos 13,9; Mt 15,15; Apg 18,27; 21,28; 26,22; Röm 8,26; Heb 4,16



Bibeltext der Schlachter
Copyright © 2000 Genfer Bibelgesellschaft
Wiedergegeben mit freundlicher Genehmigung. Alle Rechte vorbehalten.
Informationen zu den Parallelstellen. Alle Rechte vorbehalten.
Icons des Moduls von Font Awesome