Seite lädt...

bitte warten, es arbeitet...

Abbrechen








28 Nun ließ die Frau ihren Wasserkrug stehen und lief in die Stadt und sprach zu den Leuten: Kommt, seht einen Menschen, der mir alles gesagt hat, was ich getan habe! Ob dieser nicht der Christus ist?

Johannes 4,29

Parallelstellen - der innere Zusammenhang der Bibel

21 Bibelstellen zu Johannes 4,29


Die unterschiedlichen Betonungen, der unterschiedliche Gebrauch eines Wortes, die Gegensätze und jeweiligen Sichtweisen dieser Verse auf die eine Wahrheit, lernen uns echte Weisheit. Die Grundlage dieser Parallelstellensammlung bildet das Werk »Treasury of Scripture Knowledge« (kurz: TSK). Möge es Ihnen zum Segen werden.





Da lief die Frau rasch und berichtete es ihrem Mann und sprach zu ihm: Siehe, der Mann ist mir erschienen, der an jenem Tag zu mir kam!

Richter 13,10



0. Stelle: Richter 13,10

Und Samuel antwortete dem Saul und sprach: Ich bin der Seher! Geh vor mir her zur Höhe hinauf; denn ihr sollt heute mit mir essen, und morgen will ich dich ziehen lassen; und alles, was in deinem Herzen ist, will ich dir sagen!

1. Samuel 9,19



1. Stelle: 1. Samuel 9,19

Da ging Naeman hinein zu seinem Herrn und sagte es ihm und sprach: So und so hat das Mädchen aus dem Land Israel geredet!

2. Könige 5,4



2. Stelle: 2. Könige 5,4

Und die Volksmenge staunte und sprach: Ist dieser nicht etwa der Sohn Davids?

Matthäus 12,23



3. Stelle: Matthäus 12,23

Aber Jesus ließ es ihm nicht zu, sondern sprach zu ihm: Geh in dein Haus, zu den Deinen, und verkündige ihnen, welch große Dinge der Herr an dir getan und wie er sich über dich erbarmt hat!

Markus 5,19

×

zu Markus 5,19:

Dies ist es, was Jesus Christus von uns möchte: Zeuge von Ihm sein in unserem persönlichen Umfeld!



4. Stelle: Markus 5,19

Nachdem sie es aber gesehen hatten, machten sie überall das Wort bekannt, das ihnen über dieses Kind gesagt worden war.

Lukas 2,17



5. Stelle: Lukas 2,17

Und er hatte vom Heiligen Geist die Zusage empfangen, dass er den Tod nicht sehen werde, bevor er den Gesalbten des Herrn gesehen habe.

Lukas 2,26



6. Stelle: Lukas 2,26

38 Der Mann aber, von dem die Dämonen ausgefahren waren, bat ihn, dass er bei ihm bleiben dürfe. Aber Jesus entließ ihn und sprach: Kehre zurück in dein Haus und erzähle, was Gott dir Großes getan hat! Und er ging und verkündigte in der ganzen Stadt, was Jesus ihm Großes getan hatte.

Lukas 8,39

×

zu Lukas 8,39:

»Nicht der ist am glücklichsten, der am meisten hat, sondern der, der am meisten dankt.«

aus Blickpunkt Bibel 2020



7. Stelle: Lukas 8,39

Da sprach er zu ihnen: Ihr aber, für wen haltet ihr mich? Da antwortete Petrus und sprach: Für den Christus Gottes!

Lukas 9,20



8. Stelle: Lukas 9,20

41 Dieser findet zuerst seinen Bruder Simon und spricht zu ihm: Wir haben den Messias gefunden (das heißt übersetzt: den »Gesalbten«). 42 Und er führte ihn zu Jesus. Jesus aber sah ihn an und sprach: Du bist Simon, Jonas Sohn, du sollst Kephas heißen (das heißt übersetzt: »ein Stein«). 43 Am folgenden Tag wollte Jesus nach Galiläa reisen; da findet er Philippus und spricht zu ihm: Folge mir nach! 44 Philippus aber war von Bethsaida, aus der Stadt des Andreas und Petrus. 45 Philippus findet den Nathanael und spricht zu ihm: Wir haben den gefunden, von welchem Mose im Gesetz und die Propheten geschrieben haben, Jesus, den Sohn Josephs, von Nazareth.

46 Und Nathanael sprach zu ihm: Kann aus Nazareth etwas Gutes kommen? Philippus spricht zu ihm: Komm und sieh! 47 Jesus sah den Nathanael auf sich zukommen und spricht von ihm: Siehe, wahrhaftig ein Israelit, in dem keine Falschheit ist! 48 Nathanael spricht zu ihm: Woher kennst du mich? Jesus antwortete und sprach zu ihm: Ehe dich Philippus rief, als du unter dem Feigenbaum warst, sah ich dich! 49 Nathanael antwortete und sprach zu ihm: Rabbi, du bist der Sohn Gottes, du bist der König von Israel!

Johannes 1,41-49
×

zu Johannes 1,42:

Was würde eine solche Begrüßung bei Ihnen auslösen? Und was zeigen diese Worte über die Persönlichkeit des Herrn Jesus?



zu Johannes 1,43:

Wer findet wen und wie reagiert der, welcher gefunden wurde?



zu Johannes 1,48:

Jesus Christus weiß immer, wo du warst. Und Er möchte, dass du nun zu ihm kommst.



zu Johannes 1,49:

Philippus und Nathanael waren wohl Freunde. Denn Philippus suchte ihn und fand ihn auch. Neuigkeiten, die sein Leben völlig verändern würden, trieben ihn dazu an...

weiterlesen





9. Stelle: Johannes 1,41-49

Und Nathanael sprach zu ihm: Kann aus Nazareth etwas Gutes kommen? Philippus spricht zu ihm: Komm und sieh!

Johannes 1,46



10. Stelle: Johannes 1,46

17 Die Frau antwortete und sprach: Ich habe keinen Mann! Jesus spricht zu ihr: Du hast recht gesagt: Ich habe keinen Mann! 18 Denn fünf Männer hast du gehabt, und der, den du jetzt hast, ist nicht dein Mann. Da hast du die Wahrheit gesprochen! 19 Die Frau spricht zu ihm: Herr, ich sehe, dass du ein Prophet bist!

Johannes 4,17-19

×

zu Johannes 4,17:

Jesus Christus honoriert es, wenn wir die Wahrheit sagen. Er kennt sowieso die ganze Geschichte dahinter.





11. Stelle: Johannes 4,17-19

18 Denn fünf Männer hast du gehabt, und der, den du jetzt hast, ist nicht dein Mann. Da hast du die Wahrheit gesprochen! 19 Die Frau spricht zu ihm: Herr, ich sehe, dass du ein Prophet bist!

Johannes 4,18-19



12. Stelle: Johannes 4,18-19

Die Frau spricht zu ihm: Ich weiß, dass der Messias kommt, welcher Christus genannt wird; wenn dieser kommt, wird er uns alles verkündigen.

Johannes 4,25



13. Stelle: Johannes 4,25

Aus jener Stadt aber glaubten viele Samariter an ihn um des Wortes der Frau willen, die bezeugte: Er hat mir alles gesagt, was ich getan habe.

Johannes 4,39

×

zu Johannes 4,39:

Wir sind dann ein Zeugnis, wenn wir anderen erzählen, was Jesus Christus für uns tat.



14. Stelle: Johannes 4,39

Und zu der Frau sprachen sie: Nun glauben wir nicht mehr um deiner Rede willen; wir haben selbst gehört und erkannt, dass dieser wahrhaftig der Retter der Welt, der Christus ist!

Johannes 4,42



15. Stelle: Johannes 4,42

Da ging der Mensch hin und verkündete den Juden, dass es Jesus war, der ihn gesund gemacht hatte.

Johannes 5,15

×

zu Johannes 5,15:

Was ist Ihre persönliche Konsequenz aufgrund der Tatsache, dass jemand von Ihm wirklich gesund gemacht wurde? Verachten Sie Jesus Christus deswegen?



16. Stelle: Johannes 5,15

Andere sprachen: Dieser ist der Christus! Andere aber sagten: Kommt der Christus denn aus Galiläa?

Johannes 7,41



17. Stelle: Johannes 7,41

Und am anderen Tag kamen sie nach Cäsarea. Kornelius aber wartete auf sie und hatte seine Verwandten und seine vertrauten Freunde zusammengerufen.

Apostelgeschichte 10,24



18. Stelle: Apostelgeschichte 10,24

24 Wenn aber alle weissagten, und es käme ein Ungläubiger oder Unkundiger herein, so würde er von allen überführt, von allen erforscht; 25 und so würde das Verborgene seines Herzens offenbar, und so würde er auf sein Angesicht fallen und Gott anbeten und bekennen, dass Gott wahrhaftig in euch ist.

1. Korinther 14,24-25



19. Stelle: 1. Korinther 14,24-25

Und der Geist und die Braut sprechen: Komm! Und wer es hört, der spreche: Komm! Und wen da dürstet, der komme; und wer da will, der nehme das Wasser des Lebens umsonst!

Offenbarung 22,17



20. Stelle: Offenbarung 22,17
Nach weiteren Ergebnissen suchen ...

Gefundene Verse als Stellenangabe: Ri 13,10; 1Sam 9,19; 2Kö 5,4; Mt 12,23; Mk 5,19; Lk 2,17.26; 8,39; 9,20; Joh 1,41-49.46; 4,17-19.18-19.25.39.42; 5,15; 7,41; Apg 10,24; 1Kor 14,24-25; Offb 22,17



Bibeltext der Schlachter 2000
Copyright © 2000 Genfer Bibelgesellschaft
Wiedergegeben mit freundlicher Genehmigung. Alle Rechte vorbehalten.
Informationen zu den Parallelstellen. Alle Rechte vorbehalten.
Icons des Moduls von Font Awesome und loading.io