Seite lädt...

bitte warten, es arbeitet...

Abbrechen






Eine abgeschlossene Handlung mit weitreichenden Konsequenzen!

Parallelstellen - der innere Zusammenhang der Bibel

23 Bibelstellen zu Lukas 7,50


Die unterschiedlichen Betonungen, der unterschiedliche Gebrauch eines Wortes, die Gegensätze und jeweiligen Sichtweisen dieser Verse auf die eine Wahrheit, lernen uns echte Weisheit. Die Grundlage dieser Parallelstellensammlung bildet das Werk »Treasury of Scripture Knowledge« (kurz: TSK). Möge es Ihnen zum Segen werden.




Passende Stellen gefunden in: 2. Mose | 1. Samuel | 2. Könige | Prediger | Jesaja | Habakuk | Matthäus | Markus | Lukas | Römer | Epheser | Jakobus




17 Und nimm diesen Stab in deine Hand, mit dem du die Zeichen tun sollst!« Da ging Mose hin und kam zurück zu Jethro, seinem Schwiegervater, und sprach zu ihm: Lass mich doch gehen und zu meinen Brüdern zurückkehren, die in Ägypten sind, und sehen, ob sie noch leben! Und Jethro sprach zu Mose: Geh hin in Frieden!

2. Mose 4,18



0. Stelle: 2. Mose 4,18

Da antwortete ihr Eli und sprach: Geh hin in Frieden! Der Gott Israels gewähre dir deine Bitte, die du an ihn gerichtet hast!

1. Samuel 1,17



1. Stelle: 1. Samuel 1,17

Und Jonathan sprach zu David: Geh hin in Frieden! Wie wir beide im Namen des HERRN geschworen und gesagt haben, so sei der HERR [Zeuge] zwischen mir und dir, zwischen meinem Samen und deinem Samen ewiglich!

1. Samuel 20,42



2. Stelle: 1. Samuel 20,42

So nahm David von ihrer Hand, was sie ihm gebracht hatte, und sprach zu ihr: Zieh wieder in Frieden in dein Haus hinauf! Siehe, ich habe auf deine Stimme gehört und deine Person angesehen.

1. Samuel 25,35



3. Stelle: 1. Samuel 25,35

Und [Elisa] antwortete ihm: Geh hin in Frieden! Und er zog eine Wegstrecke von ihm fort.

2. Könige 5,19

×

zu 2. Könige 5,19:

Elisa war nicht Herr über Naemans Glaube.



4. Stelle: 2. Könige 5,19

So geh nun hin, iss mit Freuden dein Brot und trinke deinen Wein mit fröhlichem Herzen, denn Gott hat dein Tun längst gebilligt!

Prediger 9,7



5. Stelle: Prediger 9,7

Er geht zum Frieden ein; sie ruhen auf ihren Lagern, ein jeder, der gerade Wege ging.

Jesaja 57,2



6. Stelle: Jesaja 57,2

Siehe, der Vermessene – unaufrichtig ist seine Seele in ihm; der Gerechte aber wird durch seinen Glauben leben.

Habakuk 2,4

×

zu Habakuk 2,4:

»Als Sünder müssen wir auf dem Grundsatz des Glaubens zu Gott kommen, und als Gläubige müssen wir auf demselben Grundsatz bis zum Ende verharren.«

J. G. Bellett: Die kleinen Propheten, S. 50



7. Stelle: Habakuk 2,4

Glückselig sind die Trauernden, denn sie sollen getröstet werden!

Matthäus 5,4



8. Stelle: Matthäus 5,4

Als Jesus das hörte, verwunderte er sich und sprach zu denen, die nachfolgten: Wahrlich, ich sage euch: Einen so großen Glauben habe ich in Israel nicht gefunden!

Matthäus 8,10



9. Stelle: Matthäus 8,10

Jesus aber wandte sich um, sah sie und sprach: Sei getrost, meine Tochter! Dein Glaube hat dich gerettet! Und die Frau war geheilt von jener Stunde an.

Matthäus 9,22



10. Stelle: Matthäus 9,22

Da antwortete Jesus und sprach zu ihr: O Frau, dein Glaube ist groß; dir geschehe, wie du willst! Und ihre Tochter war geheilt von jener Stunde an.

Matthäus 15,28



11. Stelle: Matthäus 15,28

Er aber sprach zu ihr: Tochter, dein Glaube hat dich gerettet! Geh hin im Frieden und sei von deiner Plage gesund!

Markus 5,34



12. Stelle: Markus 5,34

Da sprach Jesus zu ihm: Geh hin; dein Glaube hat dich gerettet! Und sogleich wurde er sehend und folgte Jesus nach auf dem Weg.

Markus 10,52

×

zu Markus 10,52:

Er glaubte, dass Jesus Christus ihn heilen konnte und wurde belohnt. Doch eines konnte er nicht tun. Er wollte Jesus Christus nicht verlassen, sondern folgte Ihm nach!



13. Stelle: Markus 10,52

So habt nun acht, wie ihr hört! Denn wer hat, dem wird gegeben; und wer nicht hat, von dem wird auch das genommen werden, was er zu haben meint.

Lukas 8,18

×

zu Lukas 8,18:

Wir sollen also darauf achten, wie wir hören - bereit oder voreingenommen, willig oder rebellisch?



14. Stelle: Lukas 8,18

Denn er hatte eine einzige Tochter von etwa zwölf Jahren, und diese lag im Sterben. Als er aber hinging, bedrängte ihn die Volksmenge.

Lukas 8,42



15. Stelle: Lukas 8,42

Er aber sprach zu ihr: Sei getrost, meine Tochter! Dein Glaube hat dich gerettet; geh hin in Frieden!

Lukas 8,48



16. Stelle: Lukas 8,48

Und er sprach zu ihm: Steh auf und geh hin; dein Glaube hat dich gerettet!

Lukas 17,19



17. Stelle: Lukas 17,19

Und Jesus sprach zu ihm: Sei sehend! Dein Glaube hat dich gerettet.

Lukas 18,42

×

zu Lukas 18,42:

Glauben Sie, dass Jesus Christus dies in geistlicher Weise auch bei Ihnen tun kann?



18. Stelle: Lukas 18,42

1 Da wir nun aus Glauben gerechtfertigt sind, so haben wir Frieden mit Gott durch unseren Herrn Jesus Christus, 2 durch den wir im Glauben auch Zugang erlangt haben zu der Gnade, in der wir stehen, und wir rühmen uns der Hoffnung auf die Herrlichkeit Gottes.

Römer 5,1-2

×

zu Römer 5,1:

Frieden mit Gott – dem rechtmäßigen Herrscher der Welt! Wie viel bedeutet das Ihnen?





19. Stelle: Römer 5,1-2

1 Da wir nun aus Glauben gerechtfertigt sind, so haben wir Frieden mit Gott durch unseren Herrn Jesus Christus, durch den wir im Glauben auch Zugang erlangt haben zu der Gnade, in der wir stehen, und wir rühmen uns der Hoffnung auf die Herrlichkeit Gottes.

Römer 5,2



20. Stelle: Römer 5,2

8 Denn aus Gnade seid ihr errettet durch den Glauben, und das nicht aus euch – Gottes Gabe ist es; 9 nicht aus Werken, damit niemand sich rühme. 10 Denn wir sind seine Schöpfung, erschaffen in Christus Jesus zu guten Werken, die Gott zuvor bereitet hat, damit wir in ihnen wandeln sollen.

Epheser 2,8-10



21. Stelle: Epheser 2,8-10

14 Was hilft es, meine Brüder, wenn jemand sagt, er habe Glauben, und hat doch keine Werke? Kann ihn denn dieser Glaube retten? 15 Wenn nun ein Bruder oder eine Schwester ohne Kleidung ist und es ihnen an der täglichen Nahrung fehlt, 16 und jemand von euch würde zu ihnen sagen: Geht hin in Frieden, wärmt und sättigt euch!, aber ihr würdet ihnen nicht geben, was zur Befriedigung ihrer leiblichen Bedürfnisse erforderlich ist, was würde das helfen? 17 So ist es auch mit dem Glauben: Wenn er keine Werke hat, so ist er an und für sich tot. 18 Da wird dann einer sagen: »Du hast Glauben, und ich habe Werke. Beweise mir doch deinen Glauben aus deinen Werken, und ich werde dir aus meinen Werken meinen Glauben beweisen!«

19 Du glaubst, dass es nur einen Gott gibt? Du tust wohl daran! Auch die Dämonen glauben es – und zittern! 20 Willst du aber erkennen, du nichtiger Mensch, dass der Glaube ohne die Werke tot ist? 21 Wurde nicht Abraham, unser Vater, durch Werke gerechtfertigt, als er seinen Sohn Isaak auf dem Altar darbrachte? 22 Siehst du, dass der Glaube zusammen mit seinen Werken wirksam war und dass der Glaube durch die Werke vollkommen wurde? 23 Und so erfüllte sich die Schrift, die spricht: »Abraham aber glaubte Gott, und das wurde ihm als Gerechtigkeit angerechnet«, und er wurde ein Freund Gottes genannt. 24 So seht ihr nun, dass der Mensch durch Werke gerechtfertigt wird und nicht durch den Glauben allein. 25 Ist nicht ebenso auch die Hure Rahab durch Werke gerechtfertigt worden, da sie die Boten aufnahm und auf einem anderen Weg entließ? 26 Denn gleichwie der Leib ohne Geist tot ist, also ist auch der Glaube ohne die Werke tot.

Jakobus 2,14-26
×

zu Jakobus 2,21:

»…dass zweitens die aus dem Glauben resultierenden Werke einen ganz besonderen Charakter haben. Es sind Glaubenswerke und nicht bloss gute Werke, wie sie in der Welt genannt werden.«

Hamilton Smith: Betrachtungen über den Brief des Jakobus, S. 25



zu Jakobus 2,23:

Die Werke Abrahams waren der Beweis und Frucht dessen, dass Gott ihn gerechtfertigt hatte.



zu Jakobus 2,24:

Ist Luthers »Sola Gratia« – wenn auch wahr – nicht doch etwas zu einseitig formuliert?





22. Stelle: Jakobus 2,14-26
Neue Parallelstelle zu »Lukas 7,50« vorschlagen!

Gefundene Verse als Stellenangabe: 2Mo 4,18; 1Sam 1,17; 20,42; 25,35; 2Kö 5,19; Pred 9,7; Jes 57,2; Hab 2,4; Mt 5,4; 8,10; 9,22; 15,28; Mk 5,34; 10,52; Lk 8,18.42.48; 17,19; 18,42; Röm 5,1-2.2; Eph 2,8-10; Jak 2,14-26



Bibeltext der Schlachter 2000
Copyright © 2000 Genfer Bibelgesellschaft
Wiedergegeben mit freundlicher Genehmigung. Alle Rechte vorbehalten.
Informationen zu den Parallelstellen. Alle Rechte vorbehalten.
Icons des Moduls von Font Awesome und loading.io