Seite lädt...

bitte warten, es arbeitet...

Abbrechen



Aus welchem Bibelteil:

Sucheinstellung:



 


Er, Jesus, gab nach der Verhaftung seines Wegbereiters kein politisches Statement ab, noch gründete er eine Widerstandsgruppe. Nein, Er ging und begann die Menschen selber zur Buße aufzurufen (vgl. Matthäus 4,17).

Parallelstellen - der innere Zusammenhang der Bibel

13 Bibelstellen zu Matthäus 4,12


Die unterschiedlichen Betonungen, der unterschiedliche Gebrauch eines Wortes, die Gegensätze und jeweiligen Sichtweisen dieser Verse auf die eine Wahrheit, lernen uns echte Weisheit. Die Grundlage dieser Parallelstellensammlung bildet das Werk »Treasury of Scripture Knowledge« (kurz: TSK). Möge es Ihnen zum Segen werden.




Passende Stellen gefunden in: Matthäus | Markus | Lukas | Johannes | Apostelgeschichte




Wenn sie euch aber in der einen Stadt verfolgen, so flieht in eine andere. Denn wahrlich, ich sage euch: Ihr werdet mit den Städten Israels nicht fertig sein, bis der Sohn des Menschen kommt.

Matthäus 10,23

×

zu Matthäus 10,23:

Wenn wir auch abgelehnt werden – für treue Kinder Gottes gibt es immer genug Arbeit!



0. Stelle: Matthäus 10,23

Als aber Johannes im Gefängnis von den Werken des Christus hörte, sandte er zwei seiner Jünger 3 und ließ ihm sagen: Bist du derjenige, der kommen soll, oder sollen wir auf einen anderen warten?

Matthäus 11,2

×

zu Matthäus 11,2:

Was war wohl seine Motivation dabei?



1. Stelle: Matthäus 11,2

Denn Herodes hatte den Johannes ergreifen lassen und ihn binden und ins Gefängnis bringen lassen wegen Herodias, der Frau seines Bruders Philippus.

Matthäus 14,3



2. Stelle: Matthäus 14,3

Nachdem aber Johannes gefangen genommen worden war, kam Jesus nach Galiläa und verkündigte das Evangelium vom Reich Gottes 15 und sprach: Die Zeit ist erfüllt, und das Reich Gottes ist nahe. Tut Buße und glaubt an das Evangelium!

Markus 1,14



3. Stelle: Markus 1,14

Denn er, Herodes, hatte ausgesandt und Johannes ergreifen und ihn im Gefängnis binden lassen wegen Herodias, der Frau seines Bruders Philippus, weil er sie zur Frau genommen hatte.

Markus 6,17



4. Stelle: Markus 6,17

19 Der Vierfürst Herodes aber, da er von ihm getadelt wurde wegen Herodias, der Frau seines Bruders Philippus, und wegen all des Bösen, was Herodes tat, fügte zu allem noch das hinzu, dass er den Johannes ins Gefängnis warf.

Lukas 3,20

×

zu Lukas 3,20:

»Das Verhalten von Herodes zeigt eindrücklich, wie ein Mensch reagiert, der im Gewissen getroffen ist, aber nicht Buße tun will: Er bringt den Mahner zum Schweigen.«

tägliches Manna 2021 zum 14. Januar



5. Stelle: Lukas 3,20

Und Jesus kehrte in der Kraft des Geistes zurück nach Galiläa; und das Gerücht von ihm verbreitete sich durch die ganze umliegende Gegend.

Lukas 4,14

×

zu Lukas 4,14:

Gerade in der Abhängigkeit hatte unser Herr die größte Kraft.



6. Stelle: Lukas 4,14

Und er kam hinab nach Kapernaum, einer Stadt in Galiläa, und lehrte sie am Sabbat.

Lukas 4,31



7. Stelle: Lukas 4,31

Sie aber bestanden darauf und sprachen: Er wiegelt das Volk auf, indem er in ganz Judäa lehrt, angefangen in Galiläa bis hierher!

Lukas 23,5



8. Stelle: Lukas 23,5

Denn Johannes war noch nicht ins Gefängnis geworfen worden.

Johannes 3,24



9. Stelle: Johannes 3,24

Nach den zwei Tagen aber zog er fort und ging nach Galiläa.

Johannes 4,43



10. Stelle: Johannes 4,43

Dies ist das zweite Zeichen, das Jesus wiederum tat, als er aus Judäa nach Galiläa kam.

Johannes 4,54



11. Stelle: Johannes 4,54

36 Das Wort, das er den Kindern Israels gesandt hat, indem er Frieden verkünden ließ durch Jesus Christus – welcher Herr über alle ist –, ihr kennt es; das Zeugnis, das sich durch ganz Judäa verbreitet hat und in Galiläa anfing nach der Taufe, die Johannes verkündigte: 38 wie Gott Jesus von Nazareth mit Heiligem Geist und Kraft gesalbt hat, und wie dieser umherzog und Gutes tat und alle heilte, die vom Teufel überwältigt waren; denn Gott war mit ihm.

Apostelgeschichte 10,37



12. Stelle: Apostelgeschichte 10,37
Neue Parallelstelle zu »Matthäus 4,12« vorschlagen!

Gefundene Verse als Stellenangabe: Mt 10,23; 11,2; 14,3; Mk 1,14; 6,17; Lk 3,20; 4,14.31; 23,5; Joh 3,24; 4,43.54; Apg 10,37



Bibeltext der Schlachter
Copyright © 2000 Genfer Bibelgesellschaft
Wiedergegeben mit freundlicher Genehmigung. Alle Rechte vorbehalten.
Informationen zu den Parallelstellen. Alle Rechte vorbehalten.
Icons des Moduls von Font Awesome