Seite lädt...

bitte warten, es arbeitet...

Abbrechen






Parallelstellen - der innere Zusammenhang der Bibel

16 Bibelstellen zu Markus 10,38


Die unterschiedlichen Betonungen, der unterschiedliche Gebrauch eines Wortes, die Gegensätze und jeweiligen Sichtweisen dieser Verse auf die eine Wahrheit, lernen uns echte Weisheit. Die Grundlage dieser Parallelstellensammlung bildet das Werk »Treasury of Scripture Knowledge« (kurz: TSK). Möge es Ihnen zum Segen werden.




Passende Stellen gefunden in: 1. Könige | Psalm | Jesaja | Jeremia | Matthäus | Markus | Lukas | Johannes | Apostelgeschichte | Römer | Jakobus




Da antwortete der König Salomo und sprach zu seiner Mutter: Und warum bittest du für Adonija um Abischag, die Schunamitin? Bitte für ihn auch um das Königreich – denn er ist mein älterer Bruder –, sowohl für ihn als auch für Abjatar, den Priester, und für Joab, den Sohn der Zeruja!

1. Könige 2,22



0. Stelle: 1. Könige 2,22

In Gibeon erschien der HERR dem Salomo bei Nacht im Traum. Und Gott sprach: Bitte, was ich dir geben soll!

1. Könige 3,5



1. Stelle: 1. Könige 3,5

Denn ein Becher ist in der Hand des HERRN, gefüllt mit schäumendem Würzwein; davon schenkt er ein: sogar seine Hefen müssen schlürfen und trinken alle Gottlosen auf Erden.

Psalm 75,9

×

zu Psalm 75,9:

Die Hefen oder der Kaffeesatz, die Gottlosen müssen Gottes Willen bis zum letzten Tropfen über sich ergehen lassen.



2. Stelle: Psalm 75,9

21 Darum höre doch das, du Elende, die du trunken bist, aber nicht vom Wein: So spricht dein Herr, der HERR, und dein Gott, der den Rechtsstreit für sein Volk führt: Siehe, ich will den Taumelbecher aus deiner Hand nehmen, den Kelch meines Grimms, dass du künftig nicht mehr daraus trinken musst, 23 und ich will ihn deinen Peinigern in die Hand geben, die zu deiner Seele gesprochen haben: Bücke dich, dass wir über dich wegschreiten können!, sodass du deinen Rücken der Erde gleichmachen musstest und wie eine Straße für die, die darübergingen.

Jesaja 51,22



3. Stelle: Jesaja 51,22

Denn so sprach der HERR, der Gott Israels, zu mir: Nimm diesen Kelch voll Zornwein aus meiner Hand und gib ihn allen Völkern zu trinken, zu denen ich dich sende, 16 damit sie trinken und taumeln und sich wie toll gebärden vor dem Schwert, das ich unter sie sende!

Jeremia 25,15



4. Stelle: Jeremia 25,15

Du aber begehrst für dich Großes? Begehre es nicht! Denn siehe, ich bringe Unheil über alles Fleisch, spricht der HERR; dir aber will ich dein Leben zur Beute geben an allen Orten, wohin du gehen wirst!

Jeremia 45,5

×

zu Jeremia 45,5:

Wir wollen immer Großes! Doch Gott alleine kennt die Zukunft und was nützt eine gute Stellung in einem zerstörten Land?



5. Stelle: Jeremia 45,5

21 Er aber sprach zu ihr: Was willst du? Sie sagt zu ihm: Sprich, dass diese meine beiden Söhne einer zu deiner Rechten, der andere zur Linken sitzen sollen in deinem Reich! 22 Aber Jesus antwortete und sprach: Ihr wisst nicht, um was ihr bittet! Könnt ihr den Kelch trinken, den ich trinke, und getauft werden mit der Taufe, womit ich getauft werde? Sie sprechen zu ihm: Wir können es!

Matthäus 20,21-22



6. Stelle: Matthäus 20,21-22

Und er ging ein wenig weiter, warf sich auf sein Angesicht, betete und sprach: Mein Vater! Ist es möglich, so gehe dieser Kelch an mir vorüber; doch nicht wie ich will, sondern wie du willst!

Matthäus 26,39



7. Stelle: Matthäus 26,39

Und er sprach: Abba, Vater! Alles ist dir möglich; nimm diesen Kelch von mir! Doch nicht, was ich will, sondern was du willst!

Markus 14,36



8. Stelle: Markus 14,36

Und es geschah, als diese von ihm scheiden wollten, da sprach Petrus zu Jesus: Meister, es ist gut, dass wir hier sind; so lass uns drei Hütten bauen, dir eine, Mose eine und Elia eine! Und er wusste nicht, was er sagte.

Lukas 9,33

×

zu Lukas 9,33:

Wenn wir reden, was wir nicht verstehen, verdunkeln wir oft den Ratschluss Gottes.



9. Stelle: Lukas 9,33

Aber ich muss mich taufen lassen mit einer Taufe, und wie drängt es mich, bis sie vollbracht ist!

Lukas 12,50



10. Stelle: Lukas 12,50

41 Und er riss sich von ihnen los, ungefähr einen Steinwurf weit, kniete nieder, betete und sprach: Vater, wenn du diesen Kelch von mir nehmen willst – doch nicht mein, sondern dein Wille geschehe!

Lukas 22,42



11. Stelle: Lukas 22,42

Da sprach Jesus zu Petrus: Stecke dein Schwert in die Scheide! Soll ich den Kelch nicht trinken, den mir der Vater gegeben hat?

Johannes 18,11



12. Stelle: Johannes 18,11

Und er tötete Jakobus, den Bruder des Johannes, mit dem Schwert.

Apostelgeschichte 12,2



13. Stelle: Apostelgeschichte 12,2

Ebenso kommt aber auch der Geist unseren Schwachheiten zu Hilfe. Denn wir wissen nicht, was wir beten sollen, wie sich's gebührt; aber der Geist selbst tritt für uns ein mit unaussprechlichen Seufzern.

Römer 8,26



14. Stelle: Römer 8,26

Ihr bittet und bekommt es nicht, weil ihr in böser Absicht bittet, um es in euren Lüsten zu vergeuden.

Jakobus 4,3



15. Stelle: Jakobus 4,3
Neue Parallelstelle zu »Markus 10,38« vorschlagen!

Gefundene Verse als Stellenangabe: 1Kö 2,22; 3,5; Ps 75,9; Jes 51,22; Jer 25,15; 45,5; Mt 20,21-22; 26,39; Mk 14,36; Lk 9,33; 12,50; 22,42; Joh 18,11; Apg 12,2; Röm 8,26; Jak 4,3



Bibeltext der Schlachter 2000
Copyright © 2000 Genfer Bibelgesellschaft
Wiedergegeben mit freundlicher Genehmigung. Alle Rechte vorbehalten.
Informationen zu den Parallelstellen. Alle Rechte vorbehalten.
Icons des Moduls von Font Awesome und loading.io