Seite lädt...

bitte warten, es arbeitet...

Abbrechen



Aus welchem Bibelteil:

Sucheinstellung:



 


Wenn du sündigst, was tust du Ihm zuleide? Und sind deine Missetaten zahlreich, was schadest du Ihm?

Hiob 35,6

Oder anders gefragt: Wenn wir Gott keine Frucht bringen, muss Er deswegen hungern?

Suchergebnisse zu »änderst«

Suche: Einzelworte | Bibelstellen: 46

Viel Freude beim Forschen und Finden!



Diese Verse (oder deren Gedankenanstöße) enthalten mindestens ein Wort Ihrer Suchanfrage, da zu allen Wörtern kein Ergebnis gefunden wurde! Verse mit mehreren Treffern relevanter Wörter werden zuerst angezeigt. Optimal sind mehr als zwei Stichworte ohne Füllwörter, z.B »Wohlgefallen Sohn Himmel«.



35 Aber du sagst: »Ich bin doch unschuldig; gewiss hat sich sein Zorn schon von mir abgewandt!« – Siehe, ich will mit dir ins Gericht gehen, weil du sagst: »Ich habe nicht gesündigt!« Was läufst du ständig hin und her und änderst deinen Weg? Du wirst an Ägypten ebenso zuschanden werden, wie du an Assyrien zuschanden geworden bist!

Jeremia 2,36



0. Stelle: Jeremia 2,36

Nicht alles Fleisch ist von gleicher Art; sondern anders ist das Fleisch der Menschen, anders das Fleisch des Viehs, anders das der Fische, anders das der Vögel.

1. Korinther 15,39



1. Stelle: 1. Korinther 15,39

Da nun Zwiespalt aufkam und Paulus und Barnabas eine nicht geringe Auseinandersetzung mit ihnen hatten, bestimmten sie, dass Paulus und Barnabas und einige andere von ihnen wegen dieser Streitfrage zu den Aposteln und Ältesten nach Jerusalem hinaufziehen sollten.

Apostelgeschichte 15,2



2. Stelle: Apostelgeschichte 15,2

Und es gibt himmlische Körper und irdische Körper; aber anders ist der Glanz der Himmelskörper, anders der der irdischen; 41 einen anderen Glanz hat die Sonne und einen anderen Glanz der Mond, und einen anderen Glanz haben die Sterne; denn ein Stern unterscheidet sich vom anderen im Glanz.

1. Korinther 15,40



3. Stelle: 1. Korinther 15,40

Aber das Manna war wie Koriandersamen und anzusehen wie Bedellion.

4. Mose 11,7



4. Stelle: 4. Mose 11,7

Deshalb entstand eine heftige Auseinandersetzung, sodass sie sich voneinander trennten; und Barnabas nahm Markus zu sich und fuhr mit dem Schiff nach Zypern.

Apostelgeschichte 15,39



5. Stelle: Apostelgeschichte 15,39

31 Haben meine Hausgenossen nicht oft gesagt: »Wer wäre nicht von seinem Fleisch satt geworden?« Kein Fremder brauchte draußen zu übernachten; ich öffnete meine Tür dem Wandersmann.

Hiob 31,32



6. Stelle: Hiob 31,32

Und es geschah, während er betete, wurde das Aussehen seines Angesichts anders und sein Gewand strahlend weiß.

Lukas 9,29

×

zu Lukas 9,29:

In Gottes Gegenwart verändert sich nicht nur das Angesicht, sondern auch die Kleidung.



7. Stelle: Lukas 9,29

Als nun Haman hereinkam, sprach der König zu ihm: Was soll man mit dem Mann machen, den der König gern ehren möchte? Haman aber dachte in seinem Herzen: Wem anders sollte der König Ehre erweisen wollen als mir?

Esther 6,6



8. Stelle: Esther 6,6

Lasst uns alle, die wir gereift sind, so gesinnt sein; und wenn ihr über etwas anders denkt, so wird euch Gott auch das offenbaren.

Philipper 3,15

×

zu Philipper 3,15:

Die Frage bleibt, ob wir das, was uns Gott offenbaren möchte, auch annehmen werden.



9. Stelle: Philipper 3,15

Die törichten Streitfragen aber und Geschlechtsregister, sowie Zwistigkeiten und Auseinandersetzungen über das Gesetz meide; denn sie sind unnütz und nichtig.

Titus 3,9

×

zu Titus 3,9:

Der törichte Baumeister hat kein Fundament gelegt (vgl. Mt 7,26) und die törichten Streitfragen haben auch keines.



10. Stelle: Titus 3,9

Als aber die Pharisäer es hörten, sprachen sie: Dieser treibt die Dämonen nicht anders aus als durch Beelzebul, den Obersten der Dämonen!

Matthäus 12,24

×

zu Matthäus 12,24:

Dies war ein menschlicher Erklärungsversuch, weil sie die göttliche Wahrheit nicht akzeptieren wollten. So ähnlich, wie bei der Evolutionstheorie?



11. Stelle: Matthäus 12,24

Nach diesem sah ich in den Nachtgesichten und siehe, ein viertes Tier, furchterregend, schrecklich und außerordentlich stark; es hatte große eiserne Zähne, fraß und zermalmte und zertrat das Übrige mit den Füßen; es war ganz anders als alle vorherigen Tiere und hatte zehn Hörner.

Daniel 7,7



12. Stelle: Daniel 7,7

Es stünde in meiner Macht, euch Schlimmes anzutun; aber der Gott eures Vaters hat gestern zu mir gesagt: Hüte dich, dass du mit Jakob anders als freundlich redest!

1. Mose 31,29

×

zu 1. Mose 31,29:

Jemanden gehorchen oder jemanden lieben ist ein trennender Unterschied; auch wenn das Resultat kurzfristig gleich aussieht.



13. Stelle: 1. Mose 31,29

Und das Haus Israel gab ihm den Namen Manna. Es war aber wie Koriandersamen, weiß, und hatte einen Geschmack wie Honigkuchen.

2. Mose 16,31



14. Stelle: 2. Mose 16,31

Gleicherweise sind auch die guten Werke allen offenbar; und die, mit welchen es sich anders verhält, können auch nicht verborgen bleiben.

1. Timotheus 5,25



15. Stelle: 1. Timotheus 5,25

Nachdem aber eine große Auseinandersetzung stattgefunden hatte, stand Petrus auf und sprach zu ihnen: Ihr Männer und Brüder, ihr wisst, dass Gott lange vor diesen Tagen mitten unter uns die Heiden erwählt hat, dass sie durch meinen Mund das Wort des Evangeliums hören und zum Glauben kommen sollten.

Apostelgeschichte 15,7



16. Stelle: Apostelgeschichte 15,7

Und Haman sprach zum König Ahasveros: Es gibt ein Volk, das lebt zerstreut und abgesondert unter allen Völkern in allen Provinzen deines Königreichs, und ihre Gesetze sind anders als die aller Völker, und sie befolgen die Gesetze des Königs nicht, sodass es dem König nicht geziemt, sie gewähren zu lassen!

Esther 3,8



17. Stelle: Esther 3,8

Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Wer nicht durch die Tür in die Schafhürde hineingeht, sondern anderswo hineinsteigt, der ist ein Dieb und ein Räuber.

Johannes 10,1



18. Stelle: Johannes 10,1

Aber Gott kam nachts im Traum zu Laban, dem Aramäer, und sprach zu ihm: Hüte dich davor, mit Jakob anders als freundlich zu reden!

1. Mose 31,24



19. Stelle: 1. Mose 31,24

Darum spricht der HERR der Heerscharen so: Siehe, ich will sie schmelzen und läutern; denn wie sollte ich anders umgehen mit der Tochter meines Volkes?

Jeremia 9,6



20. Stelle: Jeremia 9,6

Ich traue euch zu in dem Herrn, dass ihr nicht anders gesinnt sein werdet; wer euch aber verwirrt, der wird das Urteil tragen, wer er auch sei.

Galater 5,10



21. Stelle: Galater 5,10

Es ist dir gesagt, o Mensch, was gut ist und was der HERR von dir fordert: Was anders als Recht tun, Liebe üben und demütig wandeln mit deinem Gott?

Micha 6,8



22. Stelle: Micha 6,8

Packe deine Wandersachen, du Bewohnerin, Tochter Ägypten; denn Noph wird zur Ruine werden, verbrannt und menschenleer!

Jeremia 46,19

×

zu Jeremia 46,19:

Nicht nur Noph wird zu Ruine werden - lasst uns deshalb das Himmlische suchen!



23. Stelle: Jeremia 46,19

Hört doch, ihr Berge, den Rechtsstreit des HERRN und [achtet darauf,] ihr unwandelbaren Grundfesten der Erde! Denn der HERR hat einen Rechtsstreit mit seinem Volk, und mit Israel will er sich auseinandersetzen.

Micha 6,2

×

zu Micha 6,2:

»Gott hat immer einen Rechtsstreit mit denen, die im Ungehorsam wandeln. Solange man sich nicht Seinem Wort beugt und Ihm nicht gehorsam ist, kann es keine Gemeinschaft geben.«

Henry Allen Ironside: Der Herr redet durch die Kleinen Propheten in unsere Zeit, S. 303-304



24. Stelle: Micha 6,2

Die Siebzig aber kehrten mit Freuden zurück und sprachen: Herr, auch die Dämonen sind uns untertan in deinem Namen!

Lukas 10,17

×

zu Lukas 10,17:

Wenn siebzig freudig aus dem Dienst des Herrn Jesus Christus zurückkehren, wieso sollte es bei dir anders sein?



25. Stelle: Lukas 10,17

Und wenn jemand ihnen Schaden zufügen will, geht Feuer aus ihrem Mund hervor und verzehrt ihre Feinde; und wenn jemand ihnen Schaden zufügen will, muss er so getötet werden.

Offenbarung 11,5

×

zu Offenbarung 11,5:

Warum handeln Gläubige während der jetzigen Gnadenzeit anders?



26. Stelle: Offenbarung 11,5

Jede Rebe an mir, die keine Frucht bringt, nimmt er weg; jede aber, die Frucht bringt, reinigt er, damit sie mehr Frucht bringt.

Johannes 15,2

×

zu Johannes 15,2:

Anders gesagt: Das beste Resultat wird nicht dann erzielt, wenn man einfach alles wachsen lässt.



27. Stelle: Johannes 15,2

Jeder, der sich der Wohnung des HERRN naht, der stirbt! Sollen wir denn ganz und gar untergehen?

4. Mose 17,28

×

zu 4. Mose 17,28:

Ganz anders sieht es im Neuen Testament für den aus, welcher in Christus Jesus ist. Lesen Sie dazu Hebräer 10,19-22.



28. Stelle: 4. Mose 17,28

1 Paulus, Apostel Jesu Christi durch den Willen Gottes, und der Bruder Timotheus an die heiligen und treuen Brüder in Christus in Kolossä: Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserem Vater, und dem Herrn Jesus Christus!

Kolosser 1,2

×

zu Kolosser 1,2:

Was sagt dieser Vers anders aus, als dass Jesus Christus die Quelle des Friedens ist?



29. Stelle: Kolosser 1,2

Den ersten Bericht habe ich verfasst, o Theophilus, über alles, was Jesus anfing zu tun und zu lehren, 2 bis zu dem Tag, da er [in den Himmel] aufgenommen wurde, nachdem er den Aposteln, die er erwählt hatte, durch den Heiligen Geist Befehl gegeben hatte.

Apostelgeschichte 1,1

×

zu Apostelgeschichte 1,1:

Das Lukasevangelium ist nichts anders als ein biografischer Bericht über Jesus Christus. Nun folgt Band 2, genannt die Apostelgeschichte, wie die Früchte Seines Lebens und Todes zu wirken begannen. Manche sagen dem auch Kirchengeschichte. Was die beiden Bücher aber vor allen anderen Kirchengeschichten auszeichnet, ist ihre göttliche Inspiration!



30. Stelle: Apostelgeschichte 1,1

Warum lässt Er den Mühseligen das Licht sehen und gibt Leben den Verbitterten, 21 [denen], die auf den Tod harren, und er kommt nicht, die nach ihm graben, mehr als nach verborgenen Schätzen; 22 die sich jubelnd freuen würden, die frohlockten, wenn sie ein Grab fänden, 23 dem Mann, dem sein Weg verborgen ist, den Gott ringsum eingeschlossen hat?

Hiob 3,20

×

zu Hiob 3,20:

Oder anders gefragt, warum lässt Gott Menschen leiden? Kennen Sie die Antwort? Lernen Sie von Hiob!



31. Stelle: Hiob 3,20

Ein Armer wird sogar von seinem Nächsten gehasst, ein Reicher aber hat viele Freunde.

Sprüche 14,20

×

zu Sprüche 14,20:

Lasst uns anders handeln – nämlich gemäß Jakobus 2,1!



32. Stelle: Sprüche 14,20

Er sandte einen Mann vor ihnen her; Joseph wurde als Knecht verkauft.

Psalm 105,17

×

zu Psalm 105,17:

Gottes tatsächliche Wege sind doch oft anders als unsere Vorstellungen!



33. Stelle: Psalm 105,17

Wenn ich euch also geschrieben habe, so geschah es nicht um dessentwillen, der Unrecht getan hat, auch nicht um dessentwillen, dem Unrecht geschehen ist, sondern damit unser Eifer für euch zu euren Gunsten offenbar würde vor dem Angesicht Gottes.

2. Korinther 7,12

×

zu 2. Korinther 7,12:

Anders gesagt: Nicht für oder gegen einen Menschen, sondern für Gott!



34. Stelle: 2. Korinther 7,12

Denn der Zorn des Menschen muss dich preisen, mit dem Rest der Zornesflammen gürtest du dich.

Psalm 76,11

×

zu Psalm 76,11:

»Das grimmige Wüten der Menschen wird nicht nur überwunden werden, sondern  auch deiner Verherrlichung dienstbar gemacht werden. Der Mensch tut mit all seinem Schnauben  nichts anderes, als dass er die Drommete des ewigen Ruhmes Jehovas bläst. Heftige Stürme treiben oft  die Schiffe desto schneller zum Hafen. Der Teufel bläst das Feuer an und macht das Eisen glühend, und  dann formt der HERR dieses nach seinem Gutdünken. Mögen Menschen und Teufel wüten, so viel sie  wollen, sie können doch nicht anders als Gottes Absichten dienstbar sein.«

Charles Haddon Spurgeon: Die Schatzkammern Davids, CLV, 3.Auflage 2004, S. 1017



35. Stelle: Psalm 76,11

Du hast dich mir in einen unbarmherzigen Feind verwandelt; mit deiner gewaltigen Hand widerstehst du mir.

Hiob 30,21

×

zu Hiob 30,21:

Gefühlt ja, aber dennoch sieht die Realität ganz anders aus.



36. Stelle: Hiob 30,21

Wer ist so weise, dass er das einsehe, und so klug, dass er das verstehe? Denn die Wege des HERRN sind richtig, und die Gerechten wandeln darauf; aber die Übertreter kommen auf ihnen zu Fall.

Hosea 14,10

×

zu Hosea 14,10:

Oder anders gesagt: Der Wege des Herrn ist so gemacht, dass niemand darauf gehen kann, der dies nicht von ganzem Herzen will.



37. Stelle: Hosea 14,10

Siehe, ich habe eine Tochter, die noch eine Jungfrau ist, und dieser hat eine Nebenfrau; diese will ich euch herausbringen; die mögt ihr schwächen und mit ihnen tun, was euch gefällt; aber an diesem Mann begeht keine solche Schandtat!

Richter 19,24

×

zu Richter 19,24:

Auch wenn die Frau mit zunehmendem Werteverlust in den Augen der Männer an Wertschätzung verliert - Gott denkt ganz anders (vgl. Spr 6,29)! 



38. Stelle: Richter 19,24

Wenn du sündigst, was tust du Ihm zuleide? Und sind deine Missetaten zahlreich, was schadest du Ihm?

Hiob 35,6



39. Stelle: Hiob 35,6

Was wollen wir nun hierzu sagen? Ist Gott für uns, wer kann gegen uns sein?

Römer 8,31

×

zu Römer 8,31:

»Gott, der ewige, hoch erhabene Schöpfer und Regent des Alls, ist nun für mich; er ist mein Gott geworden. Das ist der gewaltige Unterschied nach der Bekehrung zu Christus, der alles anders macht.«

Rudolf Ebertshäuser: Von Karl Marx zu Jesus Christus, S. 84

weiterlesen



40. Stelle: Römer 8,31

Lobt den HERRN! Denn es ist gut, unsrem Gott zu lobsingen: es ist lieblich, es gebührt [ihm] Lobgesang.

Psalm 147,1

×

zu Psalm 147,1:

Dass es Ihm gebührt heißt nichts anders, als dass Gott Lob als Sein Recht zusteht.



41. Stelle: Psalm 147,1

45 Als aber das ganze Volk zuhörte, sprach er zu seinen Jüngern: Hütet euch vor den Schriftgelehrten, die gern im Talar einhergehen und die Begrüßungen auf den Märkten lieben und die ersten Sitze in den Synagogen und die obersten Plätze bei den Mahlzeiten; 47 sie fressen die Häuser der Witwen und sprechen zum Schein lange Gebete; diese werden ein umso schwereres Gericht empfangen!

Lukas 20,46

×

zu Lukas 20,46:

Ganz etwas anders ist es – wenn man zwar für den Herrn gekleidet einhergeht – sich aber doch zu den einfachen Leuten zählt.



42. Stelle: Lukas 20,46

3 Und ich sprach zu ihr: »Du sollst mir viele Tage so bleiben und nicht huren und keinem anderen Mann angehören; ebenso will auch ich mich dir gegenüber verhalten!« Denn die Kinder Israels werden viele Tage ohne König bleiben und ohne Fürsten, auch ohne Opfer, ohne Bildsäule, ohne Ephod und ohne Teraphim.

Hosea 3,4

×

zu Hosea 3,4:

»Seit der Zerstörung Jerusalems durch die Römer trifft diese Beschreibung auf sie zu. Sie waren ein Volk auf Wanderschaft, ohne nationale Identität, ohne ›König und ohne Fürsten‹.«

Henry Allen Ironside: Der Prophet Hosea



43. Stelle: Hosea 3,4

Wenn du eine Stadt, gegen die du Krieg führst, längere Zeit belagern musst, um sie einzunehmen, so sollst du ihre Bäume nicht verderben, indem du die Axt daran legst; denn du kannst davon essen und brauchst sie nicht abzuhauen. Ist denn der Baum des Feldes ein Mensch, dass er von dir mit in die Belagerung einbezogen wird?

5. Mose 20,19

×

zu 5. Mose 20,19:

»Wir können uns auch anhand des Wortes Gottes mit den aktuellen Problemen auseinandersetzen oder geistliche Brüder und Schwestern um Rat dazu fragen. Doch diese Aktivitäten gleichen mehr den Belagerungswerken und sind keine Nahrung. Sie mögen strategisch wichtig sein, um den Glaubenskampf zu gewinnen. Wenn wir es jedoch vernachlässigen, uns geistlich zu ernähren, werden wir in einem lang andauernden Kampf unterliegen.«

Alexandre Leclerc: Nahrung in Zeiten des Kampfes, halte fest 5/2022, S. 19



44. Stelle: 5. Mose 20,19

Die Seele aber, die ihre Unreinheit an sich hat und doch von dem Fleisch des Friedensopfers isst, das dem HERRN gehört, dieselbe soll ausgerottet werden aus ihrem Volk.

3. Mose 7,20

×

zu 3. Mose 7,20:

»Manche wollen in ihren Gebeten bestimmte Dinge bewusst anders ausdrücken, als es in der Schrift steht. Ihr Beweggrund – dass sie etwas Frisches bringen wollen – ist erst einmal anzuerkennen, doch leider kommt es dabei oft zu völlig falschen Aussagen über den Herrn oder über Gott. Wie ernst es mit der Heiligkeit bei der Anbetung ist, zeigt uns diese Warnung.«

Schürmann / Isenberg: Anbetung im 21. Jahrhundert, S. 97-98



45. Stelle: 3. Mose 7,20

Diese Verse (oder deren Gedankenanstöße) enthalten mindestens ein Wort Ihrer Suchanfrage, da zu allen Wörtern kein Ergebnis gefunden wurde! Verse mit mehreren Treffern relevanter Wörter werden zuerst angezeigt. Optimal sind mehr als zwei Stichworte ohne Füllwörter, z.B »Wohlgefallen Sohn Himmel«.




Gefundene Verse als Stellenangabe: Jer 2,36; 1Kor 15,39; Apg 15,2; 1Kor 15,40; 4Mo 11,7; Apg 15,39; Hi 31,32; Lk 9,29; Est 6,6; Phil 3,15; Tit 3,9; Mt 12,24; Dan 7,7; 1Mo 31,29; 2Mo 16,31; 1Tim 5,25; Apg 15,7; Est 3,8; Joh 10,1; 1Mo 31,24; Jer 9,6; Gal 5,10; Mi 6,8; Jer 46,19; Mi 6,2; Lk 10,17; Offb 11,5; Joh 15,2; 4Mo 17,28; Kol 1,2; Apg 1,1; Hi 3,20; Spr 14,20; Ps 105,17; 2Kor 7,12; Ps 76,11; Hi 30,21; Hos 14,10; Ri 19,24; Hi 35,6; Röm 8,31; Ps 147,1; Lk 20,46; Hos 3,4; 5Mo 20,19; 3Mo 7,20



Bibeltext der Schlachter 2000
Copyright © 2000 Genfer Bibelgesellschaft
Wiedergegeben mit freundlicher Genehmigung. Alle Rechte vorbehalten.
Informationen zu den Parallelstellen. Alle Rechte vorbehalten.
Icons des Moduls von Font Awesome und loading.io